Mein Name ist Andra Ladwig und ich bin seit September 1996 in Magdeburg als Heilpraktikerin tätig. Die Ausbildung habe ich an der Paracelsusschule in Magdeburg absolviert. Sicher interessiert Sie, wie ich zu diesem schönen und anspruchsvollen Beruf gekommen bin. - Es war eigenes Erleben, denn mit 15 Jahren wurde mir von meinem damaligen Ortho- päden prophezeit, daß ich mit meinem Knie auf Grund einer Arthrose Probleme bekommen würde. Und so war es dann auch. Mit 27 hatte ich Schwierigkeiten beim Treppensteigen, beim Radfahren... Es gab und es drohten weitere ernsthafte Ein- schränkungen in meinem Leben. Durch einen Freund bin ich zu einer Heilpraktikerin gekommen und dank der Homöopathie hatte ich schon in relativ kurzer Zeit kaum noch Probleme - und das bis zum heutigen Tag. So kam der Wunsch in mir auf, diesen Beruf auch zu dem meinen zu machen, zumal ich schon lange mir einen Beruf gewünscht hatte, in dem ich eng mit Menschen arbeiten darf. Zu Beginn meiner Praxistätigkeit arbeitete ich hauptsächliche mit der klassischen Homöopathie. Erweitert habe ich mir meine Therapiemöglichkeiten durch Körpertherapien wie die Fußreflexzonenmassage oder die Craniosacrale Therapie, durch verschiedene Reikiformen, durch die Pflanzenheilkunde. In den letzten Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt hin zu ganzheitlich-energetischen Ver- fahren wie die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), spagyrische Phytotherapie und Hypnose sowie dem indianischen und europäischen Schamanismus. Von Beginn an leite ich mehrmals jährlich Fastenkurse und bin als Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig. Und die Zeit brachte es mit sich, dass ich gefragt wurde: "Kannst Du nicht uns/mich zur Heilpraktikerin ausbilden???". Zuerst war ich überrascht, doch nach einigen gründlichen Überlegungen, fing ich 2004 mit der Ausbildung von Heilpraktikern an. Und der erste Schüler hat im Jahr 2005 die Prüfung bestanden. Seit 2005 biete ich Jahresausbildungen in Pflanzenheilkunde sowie Kräuterwanderungen an. Seit Ende 2010 hat die Magdeburger Heilpraktikerschule ihre eigenen Räumlichkeiten bezogen und damit ihr Angebot erweitert. Und ich bin gespannt, wohin mich mein Weg noch führen wird. Ihre Andra Ladwig Naturheilpraxis Andra Ladwig, Tel. 0391/7327294